Bekannter werden, Umsatz steigern

Eine Kooperation, die richtig gut schmeckte
Nescafé und Starbucks

Zwei Marken, zwei Kooperationen, zwei Samplings: Nestlé setzte auf starke Retail-Partner, kombinierte diese Zusammenarbeit mit PromoPost Sampling und verstärkte so die Wirkung. Ziel war es, die Kaffeelinien Nescafé Farmers Origins und Starbucks by Nespresso bekannter und erlebbarer zu machen – als Degustation zu Hause statt im Laden – und den Verkauf am POS über den Briefkasten anzukurbeln.

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Mann und Frau trinken Kaffee auf einem Sofa (mit überliegendem gelbem Designelement)

Wirkungsvolle Resultate

  • 200'000

    Produktmuster Nescafé Farmers Origins an Schweizer Haushalte verteilt

  • 260'000

    Produktmuster Starbucks by Nespresso an Schweizer Haushalte verteilt

  • 920'000

    potenziell genossene Kaffees (zwei Kapseln pro Sample)

Unser Vorgehen

Hochwertigen Kaffee einfach und bequem zu Hause zubereiten: Das ist seit 1986 das Erfolgsrezept des Nespresso-Systems mit portionsweise abgepacktem Kaffee in Aluminiumkapseln und der passenden Maschine. Nescafé Farmers Origins ist eine 2022 lancierte Nestlé-Kaffeekapsellinie, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit, Transparenz und direkte Unterstützung von Kaffeebauern weltweit legt. Starbucks Kaffeekapseln werden seit 2018 von Nestlé in der Schweiz produziert und unter dem Namen Starbucks by Nespresso im Detailhandel vertrieben.

Passend zum Claim «Make it yours at home» wollte Nestlé die mit Nespresso kompatiblen Kapseln samt Kaffeeerlebnis direkt zu den Kaffeeliebhaberinnen und ‑liebhabern bringen. Denn zu Hause ist der ideale Ort, um Kaffee zu geniessen und neue Sorten auszuprobieren. Dazu realisierte Nestlé im Frühjahr 2025 in Zusammenarbeit mit Post Advertising eine schweizweite Kampagne mit einem massgeschneiderten PromoPost Warenmusterversand. Dank der Zustellung per Briefpost erreichen Produktproben eine hohe Aufmerksamkeit bei werbeaffinen Personen – und sind bei Genussprodukten unschlagbar. Christophe Girardet, Brand Business Lead STARBUCKS & NABs bei Nestlé Suisse SA, betont: «Mit dem Briefkasten-Sampling der Post können wir unsere Kaffeekapsel-Sortimente einer grossen Zahl von Verbraucherinnen und Verbrauchern in der ganzen Schweiz näher bringen. Wir sind stolz auf die Qualität unseres Kaffees und es gibt nichts Überzeugenderes, als potenziellen neuen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit zu geben, ihn ganz in Ruhe zu Hause zu probieren.»

Zweistufige Kampagne für mehr Sichtbarkeit

Die Sampling-Kampagne wurde in zwei Wellen durchgeführt. Mit dem ersten Versand im März 2025 verschickte Nestlé 200'000 Produktmuster mit je zwei Kaffeekapseln plus Flyer der Nescafé Farmers Origins Linie. Diese ist Teil des Engagements von Nestlé, nachhaltigen Kaffeegenuss auch über den Detailhandel einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Deshalb setzte das Unternehmen bei der Kampagne auf eine breite Kooperation mit mehreren Supermärkten. «Unsere Retail-Partner schätzen diese Art von Aktionen, die nicht nur unsere Produkte vorstellen, sondern auch über einen Flyer zusätzliche Informationen über das Sortiment liefern, wie z. B. das Recycling der Kapseln», sagt Christophe Girardet.

Bei der zweiten Sampling-Kampagne im Mai 2025 landeten 260'000 Muster mit je zwei Kaffeekapseln plus Flyer der Linie Starbucks by Nespresso in den Ablagefächern der Briefkästen der urbanen Schweizer Haushalte. Starbucks by Nespresso ist eine Premium-Linie, die im Rahmen der Kampagne exklusiv in Kooperation mit Coop vermarktet wurde. Christophe Girardet erklärt: «Wir haben uns entschieden, einen Rabattcoupon beizulegen, um die Verbraucherinnen und Verbraucher zu ermutigen, in den Geschäften auch andere Kaffeevarianten zu entdecken». Der Coupon enthielt einen Rabatt von 30 Prozent für eine begrenzte Zeit auf alle Starbucks by Nespresso Kapseln in allen Coop Supermärkten und Coop City Warenhäusern.

Grösste Schweizer Ortschaften als Streugebiet

Bei einem Warenmusterversand per PromoPost lässt sich das Streugebiet beliebig zusammenstellen. Nestlé entschied sich für die grössten Ortschaften der acht grössten Schweizer Ballungsgebiete. Christophe Girardet: «Wir haben uns auf die grossen Stadtzentren konzentriert, da sich dort unsere Zielgruppe aufhält und die Dichte an Einzelhändlern am höchsten ist. Dank der Expertise von Post Advertising konnten wir unsere Kaffeeproben genau dorthin bringen, wo unsere Zielgruppe sie am meisten geniessen würde: in die Gemütlichkeit ihres Zuhauses.» Die Fachleute von Post Advertising selektierten die entsprechenden Gebiete und die Post verteilte die Produktmuster in die Briefkästen aller werbeaffinen Haushalte ohne Stopp-Werbung-Kleber. Nestlé stellte einen positiven Effekt der PromoPost Kampagne auf die Sichtbarkeit ihrer beiden Nespresso kompatiblen Sortimente fest.

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Wir haben die Zusammenarbeit mit Post Advertising als sehr professionell und effizient empfunden. Die Kampagnen waren perfekt organisiert und haben unsere Ziele in Bezug auf Sichtbarkeit und Produktwerbung erreicht.

Christophe Girardet, Brand Business Lead STARBUCKS & NABs, Nestlé Suisse SA
Portrait Christophe Girardet

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