Kundenbindung stärken, Umsatz steigern

Happy Birthday!
Amavita

Amavita gratuliert ihren treuen Kundinnen und Kunden zum Geburtstag mit einer Postkarte und schenkt ihnen einen Rabatt von 10 Prozent. Das Beispiel zeigt: Bereits mit einem Minimum an Personalisierung lässt sich ein Maximum an Wirkung erzielen.

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Geburtstagstorte mit Kerzen und Ballons (mit gelbem Designelement oberhalb)

Wirkungsvolle Resultate

  • Mehrere 100’000

    versendete Postkarten

  • 30

    Prozent eingelöste Rabattgutscheine

Unser Vorgehen

Amavita ist ein Apothekennetz mit rund 200 Filialen in der ganzen Schweiz und einem Onlineshop. Das Unternehmen gehört zur Galenica-Gruppe in Bern. Rund die Hälfte aller Käufe werden von Kundinnen und Kunden getätigt, die am Loyalty-Programm von Amavita teilnehmen. Sie erhalten beispielsweise E-Mail-Spezialangebote zu Beautyprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln, saisonalen Aktionen wie Rabatte auf Sonnencrème im Sommer und Informationen zu den Grippe- und Covid-19-Impfungen im Winter.

Persönlich und effektiv

«Wir wollen unsere treuen Kunden auch über einen physischen Kanal erreichen», sagt Alessandra Furter, Lead Customer Value Management bei der Galenicare Management AG. Deshalb schickt Amavita diesen jeweils zum Geburtstag eine Postkarte mit persönlicher Anrede, gratuliert ihnen und dankt ihnen für die Treue. «Die Postkarte ist bewusst nicht werberisch geschrieben und soll ein Benefit sein», sagt Alessandra Furter.

Dennoch gehört ein 10-Prozent-Rabattgutschein zum Geburtstags-Mailing. Dieser ist über die letzten Jahre hinweg von rund 30 Prozent der Geburtstagskinder eingelöst worden. Furter: «Dieser Wert ist etwa sechsmal so hoch wie bei einem E-Mail-Versand.»

Automatisch und vordefiniert

Die Geburtstagsdaten, Namen und Adressen exportiert Amavita aus ihrem CRM-System einmal pro Woche automatisch an Optilyz, einen auf Programmatic Printing spezialisierten Anbieter. In dessen Tool hinterlegt Amavita die aktuellen Content-Elemente für das Geburtstagsmailing. Dazu gehören der Gratulationstext, Platzhalter für Anrede und Namen, der 10-Prozent-Bon, das Bild einer Geburtstagstorte und die Amavita-Brandingelemente. Optilyz übernimmt den individuellen Druck und Versand des Mailings.

Bei Amavita ist man sich bewusst, dass die Möglichkeiten von Programmatic Printing mit dem Geburtstagsmailing noch lange nicht ausgeschöpft sind. So habe man sich bereits Gedanken über ein Jubiläumsmailing an Kundinnen und Kunden gemacht, die seit einem Jahr beim Treueprogramm mitmachen, erzählt Alessandra Furter. «Auf der anderen Seite bleibt das Geburtstagsmailing so eine einzigartige Massnahme.»

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Wir wollen uns mit dem Geburtstagsmailing bei unseren treuen Kunden bedanken. Doch wir steigern damit auch unseren Umsatz.

Alessandra Furter, Lead Customer Value Management, Galenicare Management AG
Portrait Alessandra Furter

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