Spenden generieren
Mehr Spenden generieren dank crossmedialer Werbung
Caritas Schweiz
Die Caritas setzt sich für die Ärmsten dieser Welt ein. Während der Pandemie waren Spenden besonders wichtig. Um effizient an die Solidarität der Bevölkerung zu appellieren und viele Spenden zu generieren, wählte sie einen crossmedialen Ansatz. Die Kampagne war ein voller Erfolg.
Inhaltsbereich
Wirkungsvolle Resultate
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2,3 Mio.
Display-Ad-Impressions
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>90 000
Reaktionen insgesamt
-
5000
Briefe an Reagierer verschickt
Unser Vorgehen
Für den Spendenaufruf setzte Post Advertising eine stringente, crossmediale Kampagne für Caritas auf. Die Kampagne wurde innerhalb einer Woche mit hohem Werbedruck ausgespielt. Um den Spendenaufruf zu verstärken, wurde ein virtuelles Hilfspaket eingesetzt. Dieses konnte direkt an Betroffene geschickt werden.
Mit folgenden Massnahmen haben wir Caritas über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:
Awareness
- Ausspielen von Display Ads.
- Eine selektierte Zielgruppe erhielt ein E-Mail mit persönlicher Ansprache.
Remarketing
- Empfänger der Display Ads erhielten ein E-Mail mit Link zu einer Landingpage, wo sie mehr zum Thema erfahren konnten.
Reminder
- Wer auf den Link in einem der beiden E-Mails klickte, erhielt direkt am nächsten Tag einen Brief samt Einzahlungsschein.
- Personen, welche auf vorangegangene E-Mail-Versände reagiert haben (geöffnet oder geklickt), wurden nochmals mit einer Reminder-E-Mail angeschrieben.
Inhaltsbereich
In dieser Kampagne haben wir für unseren Spendenaufruf digitale mit analogen Kanälen kombiniert. Überzeugt hat uns vor allem die Technologie, die User zu erkennen und einer E-Mail- und postalischen Adresse zuzuordnen. Positiv überrascht hat uns die hohe Öffnungsrate der E-Mailings.
Christoph Keiser, Verantwortlicher Online-Fundraising bei Caritas Schweiz