Umsatz steigern, Lokal werben
Mit optimierten Kundendaten zu mehr Umsatz und Erfolg
Frankenspalter
Kleine Änderungen, grosse Wirkung: Der Ostschweizer Retailer Frankenspalter setzt seit Jahren auf den unadressierten Werbeprospekt als Werbemittel. Um den Erfolg dieser Massnahme zu steigern, nutzte das Unternehmen die Services für Datenanalyse und -anreicherung von Post Advertising. Damit konnte der Umsatz erheblich gesteigert werden.
Inhaltsbereich
Wirkungsvolle Resultate
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15 Prozent
mehr Umsatz dank der Analyse
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10 Prozent
bessere Kosten-Umsatz-Relation – trotz zusätzlichen Analysekosten
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22,5 Prozent
höhere Conversion bei Neukundinnen und Neukunden
Unser Vorgehen
Ziel der Kampagne war, die Wirkung des Prospektes «Monatshits» zu verstärken und das Werbebudget effizienter zu nutzen, indem Response und Umsatz gesteigert werden. Dafür setzte unser Team auf eine Datenanalyse. So konnten unter anderem Gebiete mit einem hohen Anteil an potenziellen neuen Kundinnen und Kunden eruiert werden.
Mit folgenden Massnahmen haben wir das Team des Frankenkspalters über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:
Analyse
- Prüfen und pflegen von Adressen, um die Datenqualität zu verbessern.
- Um neue, passende Kundinnen und Kunden zu finden, wurde das Daten-Ökosystem der Post genutzt. Diese sollten den bestehenden Kunden von Frankenspalter in Verhalten und Affinität möglichst ähnlich sein.
- Um erfolgsversprechende Gebiete mit einem hohen Anteil an potenziellen neuen Kundinnen und Kunden zu eruieren, wurden die Daten analysiert und Look-Alikes erstellt.
Awareness
- Potenziellen neuen Kundinnen und Kunden wurde der Prospekt «Monatshits» unadressiert per PromoPost verschickt.
- Bestehende Kundinnen und Kunden erhielten den Prospekt per adressierter Zustellung.
- Zusätzlich wurde der Prospekt online via «Profital»-App ausgespielt.
Inhaltsbereich
Mit der Analyse-Dienstleistung der Post konnte der Erfolg des Prospekts nochmals erheblich gesteigert werden. Ich war überrascht, wie mit relativ geringen Zusatzkosten der Umsatz in diesem Masse erhöht werden konnte.
Katrin Jocham, Leiterin Marketing bei Frankenspalter