Bekannter werden, Lokal werben

Stadt, Land, Klick: Luzern Tourismus bewirbt Kleinstadt-Hopping crossmedial
Luzern Tourismus

So macht man potenzielle Gäste erfolgreich auf die Region Luzern-Vierwaldstättersee aufmerksam: Mit einer crossmedialen Kampagne, die einen Städtetrip durch die schönsten Kleinstädte der Region mit einem Gewinnspiel bewirbt. Gemeinsam mit Post Advertising kreierte Luzern Tourismus eine Strategie, mit der die Zielgruppe mehrfach erfolgreich erreicht werden konnte. Die Klickraten waren überdurchschnittlich hoch und die Zahl der Gewinnspielteilnehmenden übertraf die Erwartungen.

Inhaltsbereich

Wirkungsvolle Resultate

  • 113 915

    E-Mails versendet

  • 5815

    Postkarten an E-Mail-Klicker verschickt

  • 768 003

    Ad Impressions bei den Native Ads auf post.ch

  • 7 333

    Gewinnspielteilnehmende / Steigerung zu Vorkampagnen

  • 1540

    Opt-ins für Newsletter-Leads generiert und via E-Mail kontaktiert.

Unser Vorgehen

Mit einer gezielten Kombination aus E-Mail, Print und Native Advertising wollten wir für Luzern Tourismus die Aufmerksamkeit der Zielgruppe gewinnen und gleichzeitig neue Leads durch das Gewinnspiel generieren. Ein weiteres Ziel: Opt-ins für den hauseigenen Newsletter zu steigern.

Dafür setzten wir auf eine dreistufige Ansprache (Übersicht im ersten Bild):

  • Direkter Einstieg: Eine Initial- und Reminder-E-Mail adressierte die selektierte Zielgruppe und machte auf die Aktion aufmerksam. (Zweites Bild)
  • Verstärkung per Post: Klicker der E-Mail erhielten ein adressiertes Postkarten-Mailing, das sie erneut zur Teilnahme motivierte. (Drittes Bild.)
  • Gezielte digitale Präsenz: Ergänzend sorgten ein Content-Teaser und ein Native Article auf post.ch während eines Monats für zusätzliche Sichtbarkeit. (Viertes und fünftes Bild)

Inhaltsbereich

Die Zusammenarbeit mit der Post war sehr professionell und angenehm. Wir wurden von den Verantwortlichen sehr gut betreut und beraten. Mit den gewählten Massnahmen konnten wir unser Kampagnenziel deutlich übertreffen und werden auch im nächsten Jahr gerne auf die Dienstleistungen von Post Advertising zurückgreifen.

André Burri, Marketing Manager Luzern Tourismus AG
Icon: Megaphone

Werbemittel

Eingesetzte Leistungen

Wollen Sie auch erfolgreich crossmedial werben?
Kontaktieren Sie uns!