Bekannter werden, Lokal werben

Seht und hört: Wie eine Drive-to-Store-Kampagne viel Awareness generierte
Misenso

So geht relevante Werbung: Mit stark regionalisierten Werbemitteln machte der Optik- und Hörgeräte-Spezialist Misenso auf seine nächstgelegenen Fachgeschäfte aufmerksam. Die gemeinsam mit dem Team von Post Advertising entwickelte Crossmedia-Strategie steigerte die Conversion Rates der einzelnen Kanäle deutlich und die Mehrfachkontakte führten zu wesentlich mehr Leads.

Inhaltsbereich

Misenso Case: Frau probiert Brille an (mit gelbem Designelement oberhalb)

Wirkungsvolle Resultate

  • >1500

    eingelöste Coupons für Brillenputzspray

  • 1044

    >250

    Terminbuchungen

  • >130

    eingelöste Rabattcoupons

  • 60

    Hörtests

Unser Vorgehen

Ziel war es, die Bekanntheit von Marke und Angebot zu steigern und Traffic in den Fachgeschäften zu erhöhen. Dabei wurden Personen im Umkreis der 23 Fachgeschäfte mit maximal zehn Fahrminuten Entfernung als Zielgruppe definiert (sechs Fahrminuten in der Stadt Genf).

Mit den folgenden Massnahmen haben wir Misenso über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:

Mehrfach kontaktiert in drei Phasen

In zwei E-Mail-Versänden wurden insgesamt gut 150 000 Empfängerinnen und Empfänger erreicht, die 1600 Klicks produzierten, bei Öffnungsraten von 21 (Initialversand) und 58 Prozent (Reminder).

Anschliessend wurden Postkarten an 1500 Klicker der E-Mails geschickt, um durch den Medienwechsel die Conversions noch weiter zu erhöhen.

Unadressierter Versand via PromoPost

Im Zielgebiet wurden 315 000 Laschenmailings mit einem augenfälligen Design zugestellt. Eine solche PromoPost-Sendung verfügt über eine gefalzte Lasche und wird so in die Briefkastenöffnung gesteckt, dass die Lasche aussen heraushängt. Sie ist von weitem sichtbar, weckt Neugierde und stärkt die Bekanntheit der werbenden Marke.

Uplift erhöhen mit Digital Out of Home und Display Ads

In der Romandie war Misenso bisher weniger bekannt als in der Deutschschweiz. Daher sah die Kampagne vor, im Umkreis der Westschweizer Fachgeschäfte von Misenso Display Ads und DOOH-Spots auszuspielen. Dank der zusätzlichen Massnahmen erzielte das Laschenmailing erheblich mehr Response als eine frühere Kampagne ohne diese reichweitenstarken Kanäle. Die Crossmedia-Strategie generierte messbar mehr Leads.

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Durch den crossmedialen Ansatz konnten wir die Conversion Rates der Kanäle deutlich steigern und durch regionalisierte Werbemittel die Streuverluste reduzieren. So haben wir mehr Leads zu geringeren Kosten generiert.

Désirée Poffet, Head of Marketing und Mitglied Geschäftsleitung Misenso
Icon: Megaphone

Werbemittel

Eingesetzte Leistungen

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