Lokal werben, Bekannter werden

Shoperöffnung als Marketingchance: Crossmedial, regional und effizient für mehr Frequenz im Geschäft
Tchibo

«Wir sind wieder da!» Wie machte Tchibo auf die Wiedereröffnung der modernisierten Filiale im Bahnhof Aarau aufmerksam und lockte möglichst viele Menschen in den Laden? Indem das Unternehmen das Ereignis mit einer crossmedialen Kampagne und einem regionalen Fokus besonders zielgruppengenau bewarb. Die kombinierten Online- und Offlinekanäle aus dem Werbeinventar von Post Advertising machten den Anlass zu einem vollen Erfolg.

Inhaltsbereich

Eine Frau hält eine Tasse Kaffee in die Kamera (mit gelbem Designelement darüber)

Wirkungsvolle Resultate

  • 13 663

    Laschenmailings versendet

  • 141 091

    Ad Impressions und 206 Klicks auf sbb.ch

  • 10 404

    Ad Impressions auf Billettautomaten

  • 185%

    Mehr Kassenbons im Kampagnenzeitraum

Unser Vorgehen

Die Wiedereröffnung der Tchibo-Filiale Aarau sollte bekannter gemacht und die Besucherfrequenz erhöht werden. Dazu hat das Unternehmen eine gezielte Marketingkampagne in der Region durchgeführt. Die Zielgruppe umfasste sowohl Reisende zum und ab Bahnhof Aarau wie auch Menschen, die in der Umgebung wohnen oder arbeiten.

Gemeinsam mit Post Advertising wurde ein Laschenmailing mit einem Gutschein für 25 Prozent Eröffnungsrabatt per PromoPost an Haushalte im Umkreis von fünf Kilometern um den Bahnhof Aarau versendet. Auf sbb.ch und in der SBB App wurde parallel Display-Werbung ausgespielt, die gezielt Nutzerinnen und Nutzer mit Ankunfts- oder Abfahrtsort Aarau angesprochen hat. Zusätzlich wurden Werbeanzeigen auf sechs Billettautomaten im Bahnhof Aarau sowie Digital out of Home-Screens im Bahnhofsumfeld geschaltet.

Auf Tchibos eigenen Kanälen wurde die Kampagne schliesslich mit Suchmaschinen- und Display-Werbung sowie organischen Social-Media-Posts ergänzt. Ein Teaser im Tchibo-Newsletter rundete die Massnahmen ab.

Inhaltsbereich

Durch das Zusammenspiel von Online- und Offlinekanälen begegnete die Zielgruppe unserer Werbung mehrfach und in unterschiedlichen Umfeldern. So gelang es uns besser, mit unserer Botschaft in Erinnerung zu bleiben.

Christina Stoffels, Director E-Commerce, Marketing & Communication, Tchibo (Schweiz) AG
Icon: Megaphone

Werbemittel

Eingesetzte Leistungen

Wollen Sie auch erfolgreich crossmedial werben?
Kontaktieren Sie uns!