Bekannter werden
Yuh can do it! Volle Aufmerksamkeit, starke Wirkung
Yuh!
Mit der Finanz-App «Yuh» ist Zahlen, Sparen und Investieren ein Kinderspiel. Eine breit ausgerollte, crossmediale Kampagne soll die App und das Finanzunternehmen bekannter machen und zu neuen Kontoeröffnungen führen.
Inhaltsbereich
Wirkungsvolle Resultate
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10 000
Klicks auf Display Ads bei 4,5 Mio. Impressions und 1 Mio. Video Views
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1 200
Klicks auf insgesamt 442 000 verschickte E-Mails
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8 Mio.
DOOH-Impressions führten zu 46 Mio. Bruttokontakten
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543 000
adressierte und unadressierte Mailings total, mit Conversion Rates von 7,5 (initiales Mailing) und 14 Prozent (Nachfassmailing)
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5 000
Kontoeröffnungen
Unser Vorgehen
Hinter der praktischen Yuh-App stehen die beiden grossen Schweizer Finanzinstitute Swissquote und PostFinance, die mit der Kampagne das Ziel verfolgten, Aufmerksamkeit zu generieren, den Traffic auf die Landingpage zu erhöhen sowie die Anzahl App-Downloads und Kontoeröffnungen zu steigern.
Die Zielgruppe umfasste ein junges Publikum (20- bis 45-Jährige) aus der gesamten Schweiz, das in stadtnahen Regionen lebt und eine der drei Landessprachen Deutsch, Französisch oder Italienisch spricht. Die Kampagne wurde in drei Phasen unterteilt, wobei während der ersten von drei Phasen mit programmatischer Werbung, E-Mailings und digitaler Aussenwerbung viel Aufmerksamkeit generiert wurde. Wer auf die Massnahmen reagierte, wurde in den nächsten zwei Phasen via Social Media, E-Mail und zwei Direct Mailings erneut kontaktiert und dazu ermuntert, die App herunterzuladen und gleich ein Konto zu eröffnen.
Die Kampagne hat in einem Monat fast die ganze Schweiz erreicht und produzierte erfreulich hohe Conversion Rates. Auch die angestrebte Anzahl Kontoeröffnungen konnte erreicht werden.
Mit den folgenden Massnahmen haben wir Yuh über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:
Awareness (Phase 1)
- Programmatic Ads: Ausspielung von digitaler Bannerwerbung auf der Post-Oberfläche «Meine Sendungen» und weiteren Werbeflächen
- E-Mail-Marketing: Initialversand an Empfängerinnen und Empfänger in der gesamten Schweiz
- Digital Out of Home: Digitale Aussenwerbung an Tankstellen, in Städten und im öffentlichen Verkehr
Remarketing 1 (Phase 2)
- Social Media Retargeting: Bildung einer Custom Audience und Ausspielung von Social Ads
- E-Mail-Marketing: Remarketing-Versand an Reagierende aus der Awareness-Phase
- Adressierte und unadressierte Direct Mailings: Breite Streuung in der gesamten Schweiz mit Flyern und Postkarten
Remarketing 2 (Phase 3)
Adressierte Direct Mailings: Nachfassmailing an Reagierende aus der ersten Remarketing-Phase in Form einer Postkarte
Inhaltsbereich
Dank der gross angelegten Kampagne hat sich die Bekanntheit unserer Finanz-App signifikant erhöht. Auch die Anzahl der neu eröffneten Konten ist merklich gestiegen dank der konsequenten Ausrichtung auf ein junges und urbanes Publikum.
Laila Bogaert, Brand Marketing Manager Yuh