Bekannter werden, Kundenbindung stärken
Erfolgreiche crossmediale Sampling-Kampagne
Emmi
Der Werbemarkt und das Verhalten der Konsumentinnen und Konsumenten befinden sich in einem stetigen Wandel. Klassische Kontaktpunkte zur Zielgruppenansprache, die früher zuverlässig waren, verlieren an Wirkung, während stetig neue Kanäle und Möglichkeiten entstehen. Gemeinsam mit Emmi haben wir deshalb eine crossmediale Sampling-Kampagne entwickelt, die diesem Wandel gerecht wurde und an die veränderten Kontaktpunkte angepasst war. Die Kampagne stärkte die Kundenbindung und Markenbekanntheit nachhaltig und ermöglichte es Emmi, ihre Produkte erlebbar zu machen.
Inhaltsbereich
Wirkungsvolle Resultate
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850 000
ausgelieferte Mobile Ads & Social Ads
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Jede dritte
adressierte Person reagierte
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1000+
positive Kundenfeedbacks
Unser Vorgehen
Mobile Ads, Social Ads, ein E-Mail-Newsletter sowie 35 000 Postkarten kamen bei der Kampagne zum Einsatz. Insgesamt sollten 15 000 Genusspakte an Interessierte Kundinnen und Kunden ausgeliefert werden. Da die Pakete unter anderem frische Lebensmittel wie Käse, Jogurt und Eiskaffee enthielten, mussten folgende Herausforderungen berücksichtigt werden:
- Die Pakete mussten in einer bestimmten Zeit ausgeliefert werden.
- Es musste sichergestellt werden, dass die Empfängerinnen und Empfänger die Pakete rasch in Empfang nehmen, damit die Frischeprodukte nicht schlecht werden.
- Die Pakete mussten an die Grösse der Ablagefächer angepasst sein.
So haben wir Emmi mit unterschiedlichen Massnahmen über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:
Awareness
- Die Kampagne wurde via Mobile Ads, Social Ads und E-Mail-Newsletter breit gestreut, um viel Aufmerksamkeit zu generieren.
- Die Zielgruppe der Social Ads wurde mittels Geotargeting eingegrenzt.
- Die Kundendaten von Emmi wurden über den Adress-Service der Post verifiziert, um eine hohe Zustellquote zu gewährleisten.
Samplingaktion
- Die Pakete wurden in einer Kühlbox verschickt.
- Die Grösse der Kühlbox wurde so angepasst, dass sie in die Ablagefächer passt. Sie war mit dem Emmi-Logo sowie dem Slogan «Dein Genussmoment» gebrandet.
- Vor der Auslieferung wurden die Empfängerinnen und Empfänger per E-Mail informiert, damit die Pakete nicht im Fach vergessen werden.
- Die Auslieferung erfolgte frühmorgens mit der Brot-Post – ein Service, mit dem die Post Produkte lokaler Bäckereien ausliefert.
Inhaltsbereich
Die Post hat als Generalunternehmerin einen ausgezeichneten Job geleistet und uns mit ihrem Know-how tatkräftig unterstützt. Jeder Schritt wurde präzise geplant, orchestriert und ausgeführt. Wir haben unsere Ziele erreicht. Wir haben neue Kundinnen und Kunden gewonnen, unser Image gestärkt und viele Reaktionen erhalten.
Amir Maslic, Senior Product Manager bei Emmi