Bekannter werden, Kundenbindung stärken

Erfolgreiche crossmediale Sampling-Kampagne
Emmi

März 2020: Der Bundesrat verordnet den Lockdown. Viele Arbeitnehmende befinden sich plötzlich im Homeoffice. Eine ungewohnte Situation – auch für Unternehmen und Werbetreibende. Kundinnen und Kunden sind nicht mehr über die gewohnten Kontaktpunkte erreichbar. Neue Ideen sind gefragt und so entwickeln wir gemeinsam mit dem Team von Emmi eine crossmediale Sampling Kampagne. Die Kampagne generierte viel positives Kundenfeedback und war ein voller Erfolg.

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Wirkungsvolle Resultate

  • 3096

    850 000

    ausgelieferte Mobile Ads & Social Ads

  • 3160

    Jede dritte

    adressierte Person reagierte

  • 1000+

    positive Kundenfeedbacks

Unser Vorgehen

Mobile Ads, Social Ads, ein E-Mail-Newsletter sowie 35 000 Postkarten kamen bei der Kampagne zum Einsatz. Insgesamt sollten 15 000 Genusspakte an Interessierte Kundinnen und Kunden ausgeliefert werden. Da die Pakete unter anderem frische Lebensmittel wie Käse, Jogurt und Eiskaffee enthielten, mussten folgende Herausforderungen berücksichtigt werden:

  • Die Pakete mussten in einer bestimmten Zeit ausgeliefert werden.
  • Es musste sichergestellt werden, dass die Empfängerinnen und Empfänger die Pakete rasch in Empfang nehmen, damit die Frischeprodukte nicht schlecht werden.
  • Die Pakete mussten an die Grösse der Ablagefächer angepasst sein.

So haben wir Emmi mit unterschiedlichen Massnahmen über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:

Awareness

  • Die Kampagne wurde via Mobile Ads, Social Ads und E-Mail-Newsletter breit gestreut, um viel Aufmerksamkeit zu generieren.
  • Die Zielgruppe der Social Ads wurde mittels Geotargeting eingegrenzt.
  • Die Kundendaten von Emmi wurden über den Adress-Service der Post verifiziert, um eine hohe Zustellquote zu gewährleisten.

Samplingaktion

  • Die Pakete wurden in einer Kühlbox verschickt.
  • Die Grösse der Kühlbox wurde so angepasst, dass sie in die Ablagefächer passt. Sie war mit dem Emmi-Logo sowie dem Slogan «Dein Genussmoment» gebrandet.
  • Vor der Auslieferung wurden die Empfängerinnen und Empfänger per E-Mail informiert, damit die Pakete nicht im Fach vergessen werden.
  • Die Auslieferung erfolgte frühmorgens mit der Brot-Post – ein Service, mit dem die Post Produkte lokaler Bäckereien ausliefert.

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Die Post hat als Generalunternehmerin einen ausgezeichneten Job geleistet und uns mit ihrem Know-how tatkräftig unterstützt. Jeder Schritt wurde präzise geplant, orchestriert und ausgeführt. Wir haben unsere Ziele erreicht. Wir haben neue Kundinnen und Kunden gewonnen, unser Image gestärkt und viele Reaktionen erhalten.

Amir Maslic, Senior Product Manager bei Emmi
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