Bekannter werden, Lokal werben
Der richtige Ton für die Wiedereröffnung in Basel
Musik Hug
Die Wiedereröffnung nutzen, um Neukunden zu gewinnen: Das Musikfachgeschäft Musik Hug bewarb den Umzug seiner Filiale von Allschwil (BL) zurück ins Herz der Stadt Basel mit einer crossmedialen Kampagne. Dank regionalem Targeting erreichte sie hohe Öffnungs- und Klickraten – und eine gut besuchte Eröffnungsfeier.
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Wirkungsvolle Resultate
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50'626
versendete Initial-E-Mails (30,83% Öffnungsrate / 6,5% Klickrate)
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12'472
versendete Reminder-E-Mails (49,25% Öffnungsrate / 2,96% Klickrate)
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2'400
versendete Postkarten (adressiertes Mailing) an Klicker der Initial-E-Mail
Unser Vorgehen
Musik Hug wollte die Wiedereröffnung der Basler Filiale kommunizieren und zur Eröffnungsfeier viele Neukundinnen und Neukunden in den Laden bringen. Die gemeinsam mit Post Advertising entwickelte Strategie setzte auf regionales Targeting und persönliche Ansprache.
Dazu wurden ausgewählte Personen in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft mit einer Affinität zum Thema Musik mit einer Initial- und einer Reminder-E-Mail auf den Filialumzug aufmerksam gemacht. Zur Verstärkung erhielten die Klickerinnen und Klicker des Initial-E-Mails ein persönlich adressiertes Postkarten-Mailing, das sie nochmals zum Besuch der Eröffnungsfeier mit Jamsession motivierte. Dank der mit 6,5 Prozent überdurchschnittlich hohen Klickrate des Initial-E-Mails konnte Musik Hug fast fünfmal so viele Postkarten versenden als geplant. Das Ergebnis war eine gut besuchte Filialeröffnung mit vielen neuen Besucherinnen und Besuchern – und ein zufriedener Kunde.
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Die Zusammenarbeit mit der Post war sehr effizient, angenehm und ein voller Erfolg: Die Ziele wurden übertroffen. Auch dank des transparenten Reportings und der Möglichkeit, die Kampagne schnell und kostengünstig zu skalieren.
Karim M'Rad, Leiter Marketing & Kommunikation Musik Hug AG
