Umsatz steigern
Neukundinnen und Neukunden gewinnen mit crossmedialer Kampagne
Neuroth
Das führende Hörakustik-Unternehmen Neuroth Hörcenter AG nutzte im Frühjahr 2022 den «Tag des Hörens» als Anlass, um seinen Kundenkreis zu erweitern. Die Zielgruppe wurde während vier Wochen auf die Dienstleistungen von Neuroth aufmerksam gemacht. Dafür wurden Online- und Offlinekanäle kombiniert. Ziel der Kampagne war, potenzielle Neukundinnen und Neukunden dazu zu ermutigen, einen Beratungstermin zu vereinbaren. Die Kampagne erreichte die Zielgruppe und war erfolgreich.
Inhaltsbereich
Wirkungsvolle Resultate
-
12 000
versendete Postkarten (adressiertes Mailing)
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74 Prozent
Response auf Reminder E-Mail
-
> 100
abgeschlossene Beratungstermine
Unser Vorgehen
Die inhaltliche, formale und zeitliche Abstimmung der Massnahmen verstärkte die Gesamtwirkung der Kampagne. Dank der richtigen Zielgruppendefinition, Kanalwahl und Botschaft konnte dieses beratungsintensive Produkt erfolgreich vermarktet werden.
Mit folgenden Massnahmen haben wir Neuroth über verschiedene Kanäle und Phasen unterstützt:
Awareness
- Setup der Kampagne und Ausspielung von Display Ads.
- Setup der E-Mail-Kampagne, inklusive HTML-Template sowie Grafik und Design.
Remarketing
- Setup der E-Mail-Kampagne, inklusive HTML-Template sowie Grafik und Design. E-Mail-Versand an Personen, die in der Awareness-Phase reagiert haben.
- Aus den Daten der Personen, die in der Awareness-Phase reagiert haben, wurden Profile erstellt. Diese Profile wurden zusätzlich als Targeting-Kriterium für die Zielgruppe auf den Social-Media-Kanälen von Neuroth genutzt.
Reminder
- Koordination einer Postkarten-Massensendung inklusive eines Gutscheins für einen kostenlosen Hörtest.
- Versand von Postkarten an Personen, die in der Remarketing-Phase reagiert haben.
Inhaltsbereich
Die Idee der Kampagne war es, digitale und analoge Kanäle miteinander zu verbinden. Wir sind positiv überrascht von der hohen Öffnungsrate der verschickten E-Mails, den vielen erreichten Personen über die Display-Kampagne und dem entstandenen Traffic auf der Website. Den crossmedialen Ansatz werden wir in Zukunft bestimmt wieder einsetzen.
Fabienne Rudigier, CRM und Digital Marketing, Neuroth Hörcenter AG