Bekannter werden, Umsatz steigern

Auf Hund und Katze gekommen
Qualipet

Einen neuen Kratzbaum für die Katze, Hundespielzeug oder Vogelfutter? Um neue Kundinnen und Kunden gezielt anzusprechen, nutzte der Tierfachhändler Qualipet das Datenuniversum der Post für eine crossmediale Kampagne. Die gemeinsam mit Post Advertising entwickelte Strategie setzte auf affinitätsbasiertes Targeting zum Themenbereich «Haustiere» und eine persönliche Ansprache.

Inhaltsbereich

Schlafender Mann mit Hund und Katze (mit überliegendem gelbem Designelement)

Wirkungsvolle Resultate

  • 76'943

    versendete Initial-E-Mails: 19,27 Prozent Öffnungsrate, 0,75 Prozent Klickrate

  • 1000

    versendete Postkarten (adressiertes Mailing) an Öffner und Klickerinnen der Initial-E-Mail

  • 2006

    10'457

    versendete Reminder-E-Mails: 60,72 Prozent Öffnungsrate, 1,34 Prozent Klickrate

  • 1025

    250

    eingelöste Gutscheine

Unser Vorgehen

Qualipet AG ist das führende Schweizer Fachgeschäft für Heimtierbedarf. Das 1991 gegründete Unternehmen betreibt heute 88 Filialen in der ganzen Schweiz und einen erfolgreichen Online-Shop. Das Sortiment umfasst Futter, Zubehör und Dienstleistungen für Hunde, Katzen, Nager, Fische, Reptilien, Vögel und Pferde.

Um Heimtierfreundinnen und -freunde gezielt anzusprechen und als neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen, entwickelte der Tierfachhändler gemeinsam mit Post Advertising eine crossmediale Kampagne. Dazu wurden Personen mit einer Affinität zum Themenbereich «Haustiere» in der ganzen Schweiz ausgewählt. Bestehende Kundinnen und Kunden wurden ausgeschlossen.

Qualipet machte die selektierten Personen mit einer personalisierten Initial-E-Mail auf sein Sortiment aufmerksam. 1000 Personen, die die E-Mail geöffnet und einen Link angeklickt hatten, erhielten als Remarketing-Massnahme ein persönlich adressiertes Postkarten-Mailing. Die zusätzlich verschickte Reminder-E-Mail wies eine dreimal so hohe Öffnungsrate auf wie die Initial-E-Mail.

Der in den E-Mails und auf der Postkarte enthaltene Rabattgutschein diente als Kaufanreiz und motivierte die Tierfreundinnen und Tierfreunde zum Kauf – vor allem in den Qualipet-Geschäften: 78 Prozent lösten den Gutschein vor Ort ein, 22 Prozent im Onlineshop.

Inhaltsbereich

Das Projekt wurde von der Post professionell begleitet. In einer von Anfang bis Ende effizienten Zusammenarbeit, inklusive Reporting, wurde wann und wo immer möglich optimiert und das Ziel nie aus den Augen verloren.

Fabian Rauber, Head of Marketing, Qualipet AG
Portrait Fabian Rauber

Werbemittel

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