Umsatz steigern, Lokal werben, Kundenbindung stärken

Vom Werbemoment zum Gewinnmoment
Swisscom

Wie Swisscom mit einer clever regionalisierten Kampagne und einem attraktiven Gewinnspiel Tausende Menschen in die Berner Shops lockte – und jeden Besuch in eine Chance verwandelte für persönliche Beratung, stärkere Kundenbindung und gezieltes Up-Selling.

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Eine potentielle Käuferin in einem Laden benutzt ein Smartphone (mit überliegendem gelbem Designelement)

Wirkungsvolle Resultate

  • 2254

    Registrierungen auf der Landingpage (Gewinncode) durch Neukundinnen und -kunden

  • 4074

    Besucherinnen und Besucher in den Shops insgesamt

  • 9

    gewonnene PlayStation-5-Konsolen

Unser Vorgehen

Um ihrer nationalen Kampagne zusätzlichen Schub zu verleihen, setzte Swisscom in der Region Bern ganz auf Nähe und persönliche Begegnungen. Ziel war es, sowohl neue als auch bestehende Kundinnen und Kunden in die Berner Shops zu holen und den persönlichen Kontakt gezielt für Up- und Cross-Selling zu nutzen. Gemeinsam mit Post Advertising entstand dafür eine crossmediale Kampagne über digitale und physische Kanäle hinweg – kombiniert mit einem starken Anreiz: Wer teilnahm, konnte eine Sony PlayStation 5 gewinnen.

Potenzielle Neukundinnen und Neukunden erhielten ein Initial- und Reminder-E-Mail mit einem Link und einen unadressierten PromoPost-Flyer mit einem QR-Code. Beide Wege führten auf eine Landingpage, auf der sie sich registrieren und einen persönlichen Gewinncode generieren konnten – einzulösen direkt im Swisscom Shop. Zusätzlich wurde d Bestehende Kundinnen und Kunden in der Region Bern erhielten ihren Gewinncode direkt per Initial- und Reminder-E-Mail und hatten so ebenfalls einen starken Anreiz für einen Besuch vor Ort.

Fünf Kanäle – mehr als 4000 Shop-Besuche

Die Zahlen sprechen für sich: Von den 2254 Personen, die sich auf der Landingpage registrierten, lösten 622 Personen ihren Code vor Ort ein – eine Conversion Rate von 27,6 Prozent. Von den über 100 000 angeschriebenen Bestandskundinnen und -kunden kamen weitere 3452 Personen (3,35 Prozent) in die Shops. Insgesamt führte die Kampagne mehr als 4000 Menschen zu Swisscom – und verwandelte so einen Werbemoment in einen Gewinnmoment für beide Seiten.

Das Setting der Push-Kampagne grafisch dargestellt; aufgeteilt in eine Neukunden- und Bestandskundenteilkampagne

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Durch die enge Zusammenarbeit von Swisscom und Post Advertising konnten wir mit einer wirkungsvollen Kombination aus E-Mails, Digital Ads und Streuwürfen eine breite Kundengruppe gezielt ansprechen. Dies hat gezeigt, wie wertvoll branchenübergreifende Kooperationen sind.

Ismail Omerhodzic, Step In Channel & Regio Management, Swisscom
Portrait Ismail Omerhodzic

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